Brot in der Not

Buchcover von „Brot in der Not“

Mit vielerlei Hinweisen für die eigene Brotversorgung ohne Strom, mit wenigen Zutaten und ohne Zubehör nebst Ratschlägen für die sinnvolle Bevorratung mit Brot.

Hier kaufen

Ganz gleich ob in guten oder in schlechten Zeiten – dieses Büchlein nimmt Sie an die Hand, wenn Zutaten und Zubehör fehlen, der Strom ausfällt, Wasser knapp ist oder unterwegs gebacken werden muss. Lutz Geißler diskutiert kurz und bündig Fallbeispiele, zeigt Lösungen auf und gibt viele Praxistipps, damit Sie sich in jeder Lebenslage mit eigenem Brot versorgen können. Inklusive der Grundrezepte für Roggen-, Weizen- und Dinkelbrot gelockert wahlweise mit Sauerteig, Hefe oder Hefewasser. Dieses Buch sollte in keiner Hosentasche fehlen.

» In fast allen Lebenslagen selbst Brot backen, vor allem wenn es andernorts keine Zutaten oder kein Brot mehr gibt. Das ist das Ziel meines Büchleins. «

Da sich kein Verlag fand, der das Thema anpacken wollte, wie ich es mir vorstelle, habe ich das Buch selbst drucken lassen. Ich habe es bewusst ohne Fotos und Abbildungen gestaltet, damit es möglichst platzsparend und kompakt als Ratgeber dient. Mit seinem Format von 11 × 16 cm, dem Cover aus Kraftpapier und Fadenbindung passt es in jede Hosentasche, ist robust und immer dabei. Mein Büchlein ist für bereits backende Hobbybäcker gedacht, kann aber auch von Einsteigern genutzt werden, um vorbereitet zu sein, wenn Strom, Wasser und Zutaten wie Hefe oder Mehl knapp werden. Zitat einer Leserin, per Mail am 10.10.2022:

» In Zeiten wie diesen, wo unser gewohnter Komfort auf einmal ein bisschen fragil und nicht mehr ganz so selbstverständlich ist, bin ich froh um diesen Notfall-Helfer. In strukturierter Lutz-Manier ist das Thema von allen Seiten beleuchtet. Es ist wirklich an alles gedacht. Ich fühl mich richtig sicher damit und bin zuversichtlich, dass ich im Fall der Fälle gutes Brot haben werde. DANKE für dieses geniale Hosentaschenbuch. «


Brot in der Not

16,50 €

80 Seiten, 2022

Maße: ca. 11 × 16 cm

Verlag: Orgshop GmbH

ISBN: 978-3-9861703-3-2

Gedruckt in Deutschland auf 100 % Recycling-Papier. Der volle Titel lautet „Brot in der Not Mit vielerlei Hinweisen für die eigene Brotversorgung ohne Strom, mit wenigen Zutaten und ohne Zubehör nebst Ratschlägen für die sinnvolle Bevorratung mit Brot.“


Ich verlinke gerne Produkte und Webseiten, von deren Qualität und Angebot ich überzeugt bin. Kommt auf der verlinkten Seite ein Kauf zustande, werde ich ein wenig am Erlös beteiligt und finanziere so anteilig die Betriebskosten des Blogs, die sich auf einen fünfstelligen Betrag pro Jahr summieren. Diese Links kennzeichne ich aus rechtlichen Gründen mit einem Sternchen als Werbung. Ebenso verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Einkäufen. Diese Links sind am Amazon-Zeichen zu erkennen.

05. September 2022
6 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/buecher/brot-in-der-not-von-lutz-geissler/id=64929e8b5cba6d2dcbb69af5

Abgerufen am: 3. März 2024, 4:45 Uhr · © 2023, Lutz Geißler