Brotbackbuch Nr. 2

Buchcover von „Brotbackbuch Nr. 2“

Nach meinem ersten Buch, das innerhalb eines Jahres zum Standardwerk und Bestseller avanciert ist, folgt mein zweites Buch: Alltagsrezepte und Tipps für naturbelassenes Brot.

Hier kaufen

Thema: Brotbacken im Alltag

Jeder kennt das Problem: Eigentlich möchte man Brot backen, aber Familie, Beruf, Papierkram und noch mehr machen uns bei zeitlich aufwändigeren Rezepten einen Strich durch die Rechnung. Aber das ist ein Trugschluss. Auch im hektischsten und dicht terminierten Alltag kann gutes Brot gebacken werden.

Gemeinsam mit Brotblogger und Allgemeinmediziner Björn Hollensteiner habe ich 25 Grundrezepturen für Roggen-, Weizen- und Dinkelgebäcke entwickelt. Von Vollkornbrot bis Feingebäck ist alles dabei. Und nicht nur das.


Insgesamt füllen das Buch also 100 Rezepturen, 100 zeitliche Varianten, die in jedem Alltag umsetzbar sind. Und wenn nicht? Dann hilft ein großes Kapitel im Buch weiter, das sich ausführlich dem Anpassen von Rezepten an die eigenen Lebensumstände widmet.

Neben den Rezepten bietet unser Buch einen umfangreichen Grundlagenteil mit Praxistipps, der die Inhalte von Brotbackbuch Nr. 1 bestens ergänzt, wenngleich beide Bücher auch als eigenständige Werke funktionieren.


»Gutes Brot braucht nicht viel, nur gute Rohstoffe und den Willen, dem Teig Zeit zu geben.«

Lutz Geißler


Das Besondere an diesem Buch: Über 800 Fotografien vermitteln nicht nur für jedes der 100 Rezepte einen Blick ins fertige Brot, sondern zeigen auch alle Vorstufen und Teigzustände. Dem Nachbacken steht also nichts im Wege.

Wie gehabt werden alle Rezepte als Langfassung, aber auch kurz und übersichtlich in Tabellenform aufgeführt. Das Brotbackbuch Nr. 2 ist ein Muss vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Das Online-Tagebuch zum Buch Nr. 2:


Brotbackbuch Nr. 2

35,00 €

532 Seiten, 3. Auflage, 2022

Maße: 18 × 24 cm

Verlag: Ulmer

ISBN: 978-3-8186-1431-7


Ich verlinke gerne Produkte und Webseiten, von deren Qualität und Angebot ich überzeugt bin. Kommt auf der verlinkten Seite ein Kauf zustande, werde ich ein wenig am Erlös beteiligt und finanziere so anteilig die Betriebskosten des Blogs, die sich auf einen fünfstelligen Betrag pro Jahr summieren. Diese Links kennzeichne ich aus rechtlichen Gründen mit einem Sternchen als Werbung. Ebenso verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Einkäufen. Diese Links sind am Amazon-Zeichen zu erkennen.

01. April 2015
0 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/buecher/brotbackbuch-nr-2-von-lutz-geissler-und-bjoern-hollensteiner/id=6166fcb9da48cb65938aa88d

Abgerufen am: 3. März 2024, 3:20 Uhr · © 2023, Lutz Geißler