Die besten Brotrezepte für jeden Tag

Buchcover von „Die besten Brotrezepte für jeden Tag“

Brot backen kann ganz einfach sein, wenn man nur genau weiß, was zu tun ist. Das gilt selbst dann, wenn es um Brote mit höchstem Anspruch an Geschmack, Aussehen und Bekömmlichkeit geht. Ein Buch für Einsteiger und Alltagsgestresste, die trotzdem gutes Brot backen möchten. Gewinner des Literarischen Wettbewerbes der Gastronomischen Akademie Deutschlands 2020 in GOLD!

Hier kaufen

Eine Teilnehmerin meiner Brotbackkurse sprach mich vor zwei Jahren an, ob ich mir gezeichnete Brotrezepte vorstellen könne. Damals hatte ich keine Idee, wie das aussehen würde. Aber schnell war ich überzeugt, dass Illustrationen einen besseren Zugang zu Informationen und Abläufen ermöglichen, als es Texte je könnten. Sandra Weihe, freie Illustratorin aus Hamburg, hat mit ihrer Idee die Grundlage für unser gemeinsames Buch geschaffen. Das Prinzip:

  • 20 Brot- und Brötchenklassiker als Textrezept und kombiniert mit anschaulichen Schritt-für-Schritt-Illustrationen
  • mit über 900 Step-Fotos, die jeden Arbeitsschritt zeigen
  • zusätzlich pro Rezept ein vollständig illustriertes Zeitplanbeispiel, sodass am Backtag nur noch eine Seite oder ein Zettel nötig ist, um das gesamte Rezepte zu überblicken
  • alle Rezepte folgen einem 12-Stunden-Rhythmus und sind ohne Probleme in den normalen Arbeits- und Familienalltag zu integrieren
  • alle Teige können ohne Knetmaschine hergestellt werden (wahlweise auch mit Knetmaschine) – “no knead”- und “all in”-Verfahren
  • alle Rezepte funktionieren ohne “Schnickschnack”, mit handelsüblichen Zutaten und sind leicht umzusetzen

» Zeichnungen geben uns kein besseres Brot, aber ein besseres Verständnis für den Weg dorthin. «

Lutz Geißler


Das Buch ist in Zusammenarbeit mit dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) entstanden. Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat das Buch 2020 mit der Goldmedaille ausgezeichnet.


Die besten Brotrezepte für jeden Tag

30,00 €

200 Seiten, 7. Auflage, 2019

Maße: 19 × 24 cm

Verlag: Becker Joest Volk Verlag

ISBN: 978-3-95453-181-3

Mit Fotos von Hubertus Schüler


Ich verlinke gerne Produkte und Webseiten, von deren Qualität und Angebot ich überzeugt bin. Kommt auf der verlinkten Seite ein Kauf zustande, werde ich ein wenig am Erlös beteiligt und finanziere so anteilig die Betriebskosten des Blogs, die sich auf einen fünfstelligen Betrag pro Jahr summieren. Diese Links kennzeichne ich aus rechtlichen Gründen mit einem Sternchen als Werbung. Ebenso verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Einkäufen. Diese Links sind am Amazon-Zeichen zu erkennen.

29. November 2019
2 Kommentare

Wer seine Quellen angibt, schätzt die Arbeit Anderer wert. Ich habe in diesen Blog über zehn Jahre lang eine Menge Zeit, Kraft und Geist investiert und tue es immer noch. Deshalb bitte ich dich, bei jeder öffentlichen Nutzung meiner Ideen, Rezepte und Texte immer die konkrete Quelle anzugeben:

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/buecher/die-besten-brotrezepte-fur-jeden-tag-von-lutz-geissler/id=6166f502da48cb65938aa86d

Abgerufen am: 3. März 2024, 4:23 Uhr · © 2023, Lutz Geißler