Beiträge zu Almbackbüchern

Hier findet ihr alle Beiträge rund um meine Almbackbücher. Bitte legt einen neuen Kommentar an, wenn ihr eigene Fragen dazu habt.


Kategorien
Themen
Forum Themen
Gebäckform
Gebäcktyp
Ohne Kneten?
Einsteigerrezept?

Deine Suche ergab 163 Treffer

  • ...

Dinkelvollkorn-Franzbrötchen

(
0
39
)

Lutz Geißler 1. November 2021 um 12:37 Uhr

Diese saftigen und über Tage frisch bleibenden Franzbrötchen sind trotz oder wegen ihrer Vollkornbiografie der absolute Favorit des damaligen Almkurses gewesen.

Französisches Landbrot (als Boule)

(
0
37
)

Lutz Geißler 4. November 2021 um 11:30 Uhr

Ein schmackhaftes, offenporiges Brot mit starker Kruste, das wir ganz traditionell während des Almkurses im Holzofen gebacken haben. 

San Francisco Sourdough Brot

(
0
2
)

Birgit 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Ich bin verzweifelt. Der 4. Versuch das o.g. Rezept nachzubacken. Das Brot geht nicht richtig auf. Z.t. sind größere Luftblasen in der Krume, ansonsten ist es sehr fest. Leider kann man kein Foto hochladen. Wer kann mir helfen? Danke

Weisser Laib

(
0
1
)

Fabian 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Hallo Lutz, ich habe eine Frage zum Rezept. Wenn ich vom Hauptteig dann wieder die Hälfte als Vorteig für das nächste Mal abnehmen möchte, backe ich dann wirklich nur mit der anderen Hälfte das Brot oder muss ich dann entsprechend die Zutatenmenge im Hauptteig erhöhen? Die Backzeiten sind ja s...

Rustikales Mischbrot

(
0
1
)

Lisa 14. September 2023 um 13:58 Uhr

Hallo Lutz, ich möchte beim "Rustikales Mischbrot" ein Quell-/Brühstück zufügen. Ich bin mir aber nicht sicher, welches die richtige Vorgehensweise ist. Ich habe im Blog die Artikel zu Brühstück und Quellstück gelesen und auch die Informationen im BBB1. Ich möchte zum einen ein Brot mit Nüs...

Falsche Mengenangabe?

(
0
1
)

Michael Richter 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Sehe geehrter Herr Geißler, ich habe meiner Frau zu Weihnachten das oben genannte Brotbackbuch geschenkt. Sie hat schon ein paar Rezepte ausprobiert, heute die Wuchtel auf Seite 46. Es ist jedoch ein gravierender Fehler im Rezept: Die Salzmenge ist mit 125g angegeben, sie denkt deutlich zuviel....

Sauerteigverhältnis weich

(
0
1
)

Barbara 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Hallo Lutz, ich habe schon einige Bücher von dir und bin begeistert! Aber - die Weizenbrote vom Almbackbuch wollen nicht so richtig werden:( Ich vermute es liegt am Verhältnis des Weizensauerteiges. Du schreibst hier nur von fest/weich. Normalerweise verwende ich folgende Mischung: fest: 50g M...

Buchbestellung mit persönlicher Widmung

(
0
1
)

Dagmar Kirsch 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Geißler, mein Kollege der Herr Axel Benzmann war schon mehrfach bei Ihnen im Backkursus. Er hat nächste Woche Donnerstag einen runden Geburtstag und wünscht sich dieses Buch mit Widmung von Ihnen. Wäre das möglich? Ich wäre Ihnen für eine positive Antwort sehr dankbar.

SF Sourdough reißt nicht auf.

(
0
1
)

Stefan 14. September 2023 um 13:56 Uhr

Ich versuche schon zum vierten Mal das SF Sourdough Bread zu backen aber es klappt nicht. Geschmack ist super, Kruste ist toll aber es ist flach und reißt nicht auf. Ich habe es extra tief eingeschnitten aber es will einfach nicht. Es sieht aus als wenn der Schnitt zu bäckt bevor es aufreissen ka...

Sauerteig-Triebstärke bei geringem ASG-Anteil

(
0
1
)

Moritz 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo Lutz, ich habe eine Frage zu den Weizenbroten und -brötchen im Almbackbuch, bei denen der ASG Anteil zum Ansetzen des Sauerteigs nur 10% beträgt. Also beispielsweise die Dörfli-Brötchen oder das Französische Landbrot. Wie ist hier dein Erfahrungswert: Muss auch hier das ASG mehrmals hint...

SF Sourdough Bread - kein kneten nötig??

(
0
2
)

Sebi 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe mich am San Francisco sourdough bread versucht, ich bekomme keine Teigspannung hin. Das Rezept hab ich jetzt gefühlt 20x gelesen und bin immer noch irritiert: in der Übersicht steht um 18:00 Uhr "Teig kneten". In der Ausführung dazu steht aber lediglich ...

kühle Lagerung bei 8-10°C -- Alternative

(
0
1
)

Barbara Waach 14. September 2023 um 13:57 Uhr

Hallo Lutz, ich habe immer wieder Probleme mit Rezepten, wo der Teig 8-12h bei 8-10°C lagern muss, weil mein Kühlschrank hat nur ca. 6°C. Bitte um einen Tipp wie ich mit dem Temperaturunterschied im Kühlschrank für Rezepte mit Sauerteigführung, z.b..: Sonntagsdinkelbrötchen (S.373) umgehen muss...
  • ...

Forenbeitrag einreichen