Rezepte nach Lockerungsmitteln

Hefe, Sauerteig und mehr

Die Frage, wie das Brot oder Brötchen gelockert wird, ist eine entscheidende Frage. Für den Anfang ist das Backen nur mit Hefe sinnvoll, weil sie immer verlässlich arbeitet. Auch Biohefe ist ein Thema. Rezepte mit Biohefe benötigen aber in aller Regel leichte Anpassungen. Wer seinen Sauerteig im Griff hat, kann sich zwischen Rezepten mit Roggensauerteig, mit Weizensauerteig im Allgemeinen oder mit Lievito Madre (fester Weizensauerteig) entscheiden. Auch Rezepte, die ausschließlich mit Sauerteig arbeiten, gibt es. Eine Spezialität ist das Backen mit wildem Hefewasser

Wenn du noch tiefer in die Themen Sauerteig und Hefewasser einsteigen willst, empfehle ich dir mein „Brotbackbuch Nr. 4“. Es ist das umfassendste Werk zum Thema für Hobby- und Profibäcker.